HANDWERK UND SELBSTGEMACHTES

Am Samstag, den 18.11.2023, nach 3 Jahren Pause, lud der Slowenische Kulturverein Šentjanž wieder zum Markt für Kunsthandwerk und heimische Produkte ein.

21 Aussteller versammelten sich, und bauten ihre Stände in den Räumlichkeiten des K&K auf.

Künstler und Handwerker verkauften ausschließlich handgefertigte Kunstwerke aus Holz, Ton, Metall, Wolle, Naturmaterialien und natürlich auch hausgemachte Köstlichkeiten. Kekse, Duftkerzen und warme Socken waren schnell ausverkauft. Die Besucher konnten auch Grußkarten, Schmuck und schöne Dekorationen kaufen oder Schnaps und Liköre verkosten. Das Angebot war sehr vielfältig, und sicherlich werden viele dieser Dinge unter dem einen oder anderen Christbaum liegen.

Die Kinder konnten in der Kinderwerkstatt Baumschmuck aus Papier basteln. Um 18.00 Uhr führte das Puppentheater Maribor die Aufführung „Ferdo, veliki ptič“ auf.

Für das leibliche Wohl sorgte der Kulturverein mit Glühmost, Maroni, hausgemachtem Kartoffelgulasch und süßen Köstlichkeiten.

Die Künstler, die größtenteils aus der Umgebung kommen – einige waren auch aus Slowenien dabei – waren sehr zufrieden und haben bereits angekündigt, dass wir uns im nächsten Jahr wiedersehen werden.