Geschichte

teater.šentjanž_st.johann entstand im Jahr 1996. Zu Beginn spielte man vor allem Stücke für Kinder. In den letzten Jahren aber sucht die Gruppe nach neuen Herausforderungen und nach neuen Wegen des schauspielerischen Ausdrucks. Alle Theateraufführungen werden in slowenischer Sprache aufgeführt und um ein breiteres Publikum anzusprechen, werden die Stücke deutsch übertitelt, mehrsprachig aufgeführt oder die Schauspieler lernen das Stück in beiden Landessprachen.

Mittlerweile gilt das Theater in St. Johann bereits als Synonym für erfolgreiche slowenische Theaterarbeit. Überregional werden Mitarbeiter:innen und Schauspieler:innen eingeladen, sich im teater.šentjanž_st.johann zu engagieren und an den Theaterprojekten zu beteiligen.

Theater HEUTE

Das teater.šentjanž_st.johann entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Institution, die einerseits auf professionellem Niveau zeitgenössische Stücke inszeniert und andererseits in der eigenen Theaterschule junge Schauspieltalente heranbildet. Für diese Arbeit erhielt das teater.šentjanž_st.johann 2013 das Goldene Abzeichen des Kulturfonds der Republik Slowenien für herausragende Leistungen im darstellenden Bereich.

Wirkungsziele des teater.šentjanž_st.johann

• Verankerung von zeitgenössischen, slowenisch- und zweisprachigen Theatervorstellungen auf regionaler und überregionaler Ebene.
  • Schaffung stabiler Rahmenbedingungen für eine slowenische bzw. zweisprachige Kulturstätte in der Kunstschaffende aller sprachlichen Gruppen teilnehmen.
  • Finanzielle Absicherung der Kultureinrichtung, um eine „Popularisierung“ der slowenischen Minderheit auch auf professioneller Ebene voranzutreiben.
  • Gewährleistung eines breiten Zugangs zu Kunst- und Kulturprojekten des teater.šentjanž_st.johann für die Öffentlichkeit.

Pictures