Geschichte

Vor genau 20 Jahren fand das erste Open-Air-Konzert im k&k Zentrum in St. Johann statt. Das Ziel der Veranstalter war, jungen Kulturschaffenden eine „Arena“ zur Präsentation ihrer künstlerischen Arbeit zu bieten. Andererseits wollte man die Barriere zwischen deutsch- und slowenischsprachigen Kärntnern abbauen, was nach wie vor Ziel der Arbeit des Vereins ist. Seither organisiert der slowenische Kulturverein aus dem Rosental (Baujahr 1906) diese Veranstaltung mit einigen Unterbrechungen jährlich und lädt dazu bekannte Bands aus Österreich und Slowenien ein. Mittlerweile wurde es zu einer ARENA, in der sich jung oder alt, slowenisch- oder deutschsprachig, Inländer oder Ausländer treffen und gemeinsam einen schönen Sommerabend verbringen können.

Arena HEUTE

Ein jährlicher Fixpunkt in unserem Veranstaltungskalender ist die ARENA. Die ARENA ist ein kleines gemütliches OPEN-AIR Musikfestival bei dem sich Menschen aller österreichischen Volksgruppen treffen und annähern. Das inhaltliche Konzept des Events sieht vor, dass an diesem Abend jeweils eine Gruppe aus dem slowenischen und deutschen Sprachraum auftritt. Somit sollen Vorurteile und Berührungsängste, die es leider gegenüber der slowenischen Minderheit in Kärnten noch immer gibt, abgebaut werden. In St. Johann traten in den letzten Jahren Rockgrößen wie Willi Resetarits & Stubnblues, Vlado Kreslin, Der Nino aus Wien, Vodoo Jürgens, Effi (Granada), Russkaja, Terrafolk, Tonč Feinig u.a. auf.

Am 25.06.2022 veranstaltet der Slowenische Kulturverein SPD Šentjanž – am Gelände des k&k-Zentrums – die ARENA22. Und das wird wieder ein Konzert der Superklasse mit der oberösterreichischen Band FOLKLHILFE, der aus  Slowenien stammenden Gruppe PRISMOJENI PROFESORJI BLUESA‘ und der kärntner Gäste POPWAL.

INFO & TICKETS

Jahre ARENA